Bergen, Retten, Helfen …
Tiroler Bergrettungen

Wir finden immer einen Weg und geben unser Bestes … für Ihr Leben!

Mehr als 4.000 ehrenamtliche Tiroler BergretterInnen rücken jährlich zu 4.000 Einsätzen aus um dabei 5.000 Menschen in Bergnot zu helfen.
Diese fleißigen und ehrgeizigen Einsatzkräfte unterstützen auch jedes Jahr uns bzw. die Teilnehmer des Karwendelmarsches auf der ganzen Strecke. Dafür möchten wir schon jetzt ein herzliches VERGELT’S GOTT aussprechen und uns für die perfekte und professionelle Unterstützung bedanken.

Notfall-App Leitstelle Tirol

SOS-EU-Alp App

Die App ist für all jene Naturliebhaber und Freizeitsportler in Tirol gedacht, die sich gerne in Freien und in den Bergen bewegen und über ein Smartphone mit iOS oder Android verfügen.

Sie ist die einzige Notfall-App, die direkt an die Leitstelle Tirol angeschlossen ist.

Die 2012 für das Bundesland Tirol in Zusammenarbeit mit der Bergrettung Tirol erstmals entwickelte Notfall-App wurde 2018 technische erneuert und ist seit September 2019 operativ auch in Südtirol und Bayern anwendbar. Es gibt diese App für Android- und iOS Smartphones in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download. Sie ermöglicht es, dass in der akuten Notsituation auf Knopfdruck eine Übermittlung des eigenen Standorts (per GPS-Koordinaten) an die Leitstelle Tirol erfolgt und gleichzeitig eine Telefonverbindung zu dieser hergestellt wird. In Folge werden durch die Leitstelle Tirol die benötigten Rettungskräfte alarmiert und disponiert.

0 Kommentare zu "Retten, bergen, helfen – Bergrettung Tirol"

More Posts: