Ahornbaumpflanzung für den Karwendelmarsch


Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich Ende Mai die beiden Erstplatzierten des letztjährigen Karwendelmarschs am Kleinen Ahornboden, um mitten im Naturpark Karwendel ihren Siegerbaum zu pflanzen: Lena Laukner aus Deutschland und Thomas Farbmacher aus Tirol waren im Sommer 2021 erfolgreich und so stand ihnen nun – der Tradition gemäß – die Pflanzung eines eigenen Baumes im malerischen Ambiente des Karwendelgebirges zu. Begleitet und tatkräftig unterstützt wurden die beiden von Hermann Sonntag (Geschäftsführer Naturpark Karwendel) und den Verantwortlichen der veranstaltenden Tourismusverbände Seefeld und Achensee.

„Für uns ist der Karwendelmarsch eine wichtige Plattform, um in Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden Seefeld und Achensee auf unsere Anliegen hinzuweisen. Ein Ahornbaum als Preis ist natürlich etwas ganz Besonderes, Pokale bekommt man bei jedem Wettbewerb, einen Ahornbaum nur beim Karwendelmarsch. So wie die Landschaft hier im Karwendel einmalig ist, so einmalig ist auch der Preis“, so Hermann Sonntag (Geschäftsführer Naturpark Karwendel). Ähnlich sieht es Vorjahressiegerin Lena Laukner: „Ich hab‘ noch nie einen Baum gewonnen, das ist schon eine Besonderheit. Natürlich werde ich meinen Baum gelegentlich besuchen, ich kann hier ja super Laufen gehen.“ Thomas Farbmacher, Sieger bei den Herren beim Karwendelmarsch: „Ich war schon mehrmals beim Karwendelmarsch dabei und habe auch schon am Karwendelmarsch Trainingscamp teilgenommen. Die Veranstaltung ist etwas ganz Besonderes – von der Verpflegung bis zur Stimmung einfach top! Ich werde sicherlich bald einmal hier am Kleinen Ahornboden vorbeiradeln und meinem Baum beim Wachsen zusehen.“

Aus Datenschutz-Gründen ist dieser Inhalt ausgeblendet. Die Einbettung von externen Inhalten wird nach Zustimmung in den Datenschutz-Einstellungen aktiviert.

TVB Seefeld und Achensee Tourismus: Gemeinsam für den Karwendelmarsch

Das legendäre Wander- und Berglaufevent zwischen den Regionen Seefeld und Achensee findet natürlich auch heuer wieder statt: Ende August werden über 2.000 Sportbegeisterte das Karwendelgebirge durchqueren. Elias Walser (Geschäftsführer Region Seefeld – Tirols Hochplateau): „Wir grenzen ja direkt an den Naturpark Karwendel an. Dieses Gebirge ist ein Erholungsraum für Einheimische und Gäste. Und der Karwendelmarsch ist einfach eine legendäre Veranstaltung, bei der wir natürlich gern dabei sind.“ Maria Wirtenberger (stellvertretende Geschäftsführerin von Achensee Tourismus): „Als Tirols Sport & Vital Park haben wir die Möglichkeit, durch den Karwendelmarsch besondere Kompetenz in Sachen Bergsport, Wandern aber auch Trailrunning zu beweisen. Der Karwendelmarsch ist alljährlich ein Highlight in unserem Sommerprogramm, die Vorfreude auf den 27. August ist dementsprechend groß.“

Den gesamten Artikel mit mehr Infos zum Baumpflanzen, dem Karwendelmarsch Trainingscamp und den freiwilligen Helfer:innen findest du hier: weiterlesen.


0 Kommentare zu "Ahornbaumpflanzung für den Karwendelmarsch"

More Posts: